Start des FragMent-Projekts! Das von der Europäischen Kommission über einen Zeitraum von fünf Jahren (Oktober 2022 – September 2027) finanzierte Projekt FragMent zielt darauf ab, ein besseres Verständnis der umweltbedingten Faktoren für momentanen, täglichen und chronischen Stress bei der Bevölkerung des Großherzogtums Luxemburg zu erlangen.
Nach der so genannten Stress-Restorations-Theorie haben natürliche Umgebungen im Vergleich zu städtischen Umgebungen eine stärkere erholsame Wirkung auf unser Wohlbefinden und unseren Stress. Da jedoch davon ausgegangen wird, dass bis 2050 68 % der Weltbevölkerung in Städten leben wird au lieu de werden, ist es dringend erforderlich, die stressabbauenden oder erholsamen Qualitäten städtischer Landschaften wieder in den Mittelpunkt zu stellen.
Das Projekt bringt eine Reihe von internationalen Experten zusammen, um Stress in Städten zu analysieren. Dazu gehören Epidemiologen, Geografen, Experten für Mobilität und Umwelt sowie für digitale Gesundheit und künstliche Intelligenz.
Entdecken Sie unsere Website und folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken, um über das FragMent-Projekt auf dem Laufenden zu bleiben!